<b>Technologien</b>

Technologien

Gemeinsam schneller ans Ziel

Wir verstehen es, ein optimales Fertigungskonzept entsprechend den Produktanforderungen zu erstellen und unser Wissen bei Werkstoff, Werkzeug und Automation einfliessen zu lassen. Kommen Sie mit einer Lösung nach Mass schneller und effizienter ans Ziel und nehmen Sie uns schon möglichst früh ins Boot.

Mehrkomponenten-Technologien

Schliessen

Mehrkomponenten-Technologien

Mehrkomponententechnologien erlauben nicht nur eine wirtschaftlichere Produktion, sondern auch vielfältige Möglichkeiten Funktionalität und Design in einem Bauteil zu vereinen. So kommen hart-/weich-Verbindungen oder hart-/hart-Verbindungen zum Einsatz, um die gewünschten Eigenschaften hinsichtlich Dichte, Stabilität, Funktionalität und Haptik zu erhalten.

Hybrid-Technologien

Schliessen

Hybrid-Technologien

Zu den Kernkompetenzen der Kunststoff Schwanden AG zählt die Herstellung von Bauteilen mittels Hybrid-Technologie. Dieses innovative Umspritzverfahren erlaubt es, die mechanischen Eigenschaften von Metall mit den Vorteilen des Kunststoffs zu vereinen. Es findet insbesondere im Bereich Automotive grosse Anwendung, da gerade dort eine hohe Funktionalität mit geringem Gewicht von grösster Wichtigkeit ist.

Design-Technologien

Schliessen

Design-Technologien

Wenn besonders dekorative, anspruchsvolle und ansprechende Oberflächen benötigt werden, setzen wir Design-Technologien wie das IMD (In Mold Decoration)- / oder IML (In Mold Labeling) -Verfahren ein. Beim IMD-Verfahren wird der Dekor von einer Trägerfolie gelöst und das Spritzgussteil kann während des Spritzgiesszyklus dekoriert werden. Beim IML-Verfahren wird ein flaches oder vorgeformtes und dekoriertes Folienteil vor dem Spritzgiessverfahren in die Werkzeugkavität eingelegt und umspritzt.


Der Einsatz dieser Verfahren erlaubt es, dekorative Ergebnisse bei gleichbleibend hoher Stabilität und Abriebfestigkeit zu erzielen.

Zukunftsweisende Technologien

Schliessen

Zukunftsweisende Technologien

Wir bleiben nicht stehen und entwickeln uns laufend weiter. So gehören auch Technologien wie das Spritzgiessen mit Silikon (LSR- Liquid Silicone Rubber) oder die MuCell-Technologie zu unserem angebotenen Technologie-Portfolio.

Beim MuCell-Verfahren wird der Thermoplast aufgeschäumt, was zu einer Gewichtsreduktion und gleichzeitig zu einer grösseren Dimensionsstabilität führt.

Verbindungstechnologien

Schliessen

Verbindungstechnologien

Aufgrund der Komplexität und der gestellten Ansprüche an die Spritzgussprodukte und Baugruppen eignen sich unterschiedliche Verbindungstechnologien. Wir verfügen dabei über langjährige Kompetenzen und Praxiserfahrung bei folgenden Technologien:

  • Ultraschall-Schweissen
  • Heissgasschweissen
  • Laserschweissen
  • Spiegelschweissen
  • Rotationsschweissen

Veredelungstechnologien

Schliessen

Veredelungstechnologien

Die Materialbeschaffenheit unserer Kunststoffe lässt verschiedene Veredelungstechnologien zu. Wir sind Ihr Ansprechpartner für folgende Techniken:

  • Verchromen
  • Lackieren und Beschichten
  • Tampondruck
  • Heissprägen
  • PVD-Beschichten

Wir sind Kunststoff Schwanden

«Ich werde seit meiner Lehre in meiner beruflichen Entwicklung gefördert. Das Lösen von technisch anspruchsvollen Aufgaben macht mir Spass.»
Wir sind Kunststoff Schwanden